Die Rennjugend des Skiclub Oberried

Training am Winkel-Lift am 10.02.2017

Grundsätzliches

Wie komme ich zur Rennjugend ?

Der einzige Weg in die Reihen der Rennjugend führt über die Skikurse des SCO. Meldet Euch also zu den Skikursen an und gebt dabei Eure Könnerstufe an. Während der Skikurse findet immer auch ein Training der Rennjugend statt. Dabei könnt Ihr Euch und Euer Können den Renntrainern vorstellen, welche dann über das Mitmachen bei der Rennjugend entscheiden.

Muss ich bei allen Rennen mitmachen?

Beim SCO gibt es in der Rennjugend zwei verschiedene Richtungen, die man einschlagen kann:

Wer möchte, kann natürlich bei allen von den Renntrainern ausgeschriebenen Rennen mitmachen. Er gehört dann zur Race-Gruppe innerhalb der Rennjugend. Wer zwar Spaß am Training in der Gruppe hat, aber nicht so gerne Rennen fährt, gehört zur Fun-Gruppe der Rennjugend. Aber auch für die Fun-Gruppe gibt es einige Renntermine die unbedingt wahrgenommen werden sollten. Hierzu gehören alle Rennen, welche der SCO selbst austrägt und die Vereinsmeisterschaften des SCO. Für beide Gruppen wird Training angeboten, für die Race-Gruppe kann es spezielle Trainingstermine geben.

Wer fährt mich zum Rennen/Training?

Grundsätzlich kann der SCO keine Fahrtgelegenheit zum Trainings- bzw. Rennort bieten. Einzelne Trainer können ab und zu Kinder mitnehmen, oft müssen sie aber selbst irgendwo mitfahren, weil sie z.B. kein Auto haben, etc. .. . Hier ist also aktive Mitarbeit der Eltern gefragt und auch Absprache unter den Eltern. Das Kind nur abgeben, geht gar nicht. Der Appell geht hier an alle Eltern, dass jeder einmal fährt und andere mitnimmt.

Was kostet es, in der Rennjugend zu sein?

Neben den normalen Mitgliedsbeiträgen werden vom SCO seit diesem Jahr (2017) 50 Euro jährlich für Rennjugendmitglieder verlangt.
Die Startgebühren bei Rennen, wo die Kids für den SCO starten, übernimmt der Verein. Über weitere Förderungen entscheidet immer die Vorstandschaft.
Der SCO erwartet darüber hinaus aktive Mitarbeit der Kinder und deren Eltern am Vereinsleben. Hierzu gehört z.B. Mitarbeit beim Waffelstand der Rennjugend beim Haxenfest, Mithilfe der Eltern beim Haxenfest und bei den anderen Terminen des SCO.

Was ist wenn ich aus den Schülern zur Jugend komme und dann keine Chance oder keine Lust mehr habe?

Der SCO möchte die Rennläufer möglichst lange in seinen Reihen behalten. Meist endet die Rennkarriere, wenn das Jugendalter erreicht ist. Ab ca. 15 Jahren kann man beim SCO die Richtung zum Skilehrer einschlagen. Dann hilft man zunächst bei den Skikursen mit, bevor mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Ski-Instructor möglich ist.

Rennergebnisse Saison 2016/17

Dritter Platz für Jakob Baum bei den Schwarzwald-Schülermeisterschaften im Riesenslalom

Yannik Zeller gewinnt erneut einen FIS-Slalom

Jakob Baum beim SCOTT-Cup am 11. und 12.02.2017

Bezirksrennen am 29.01.2017 in Urach

Kolja Lingsma, Ben Rieckmann, Sophia Baum, Emilia und Lionel Brommer stareten beim Bezirksrennen am Sonntag, 29.01.2017 in Urach für den Skiclub Oberried.

Baden-Württembergische Meisterschaften 2017

Jakob Baum vertritt den Skiclub Oberried bei den Baden-Württembergischen Schülermeisterschaften am 28. und 29.01.2017 am Feldberg. Am Samatsg gelingt ihm im Riesenslalom ein respektabler 10. Platz. Am Sonntag kommt er ihm Teamwettbewerb bis ins Halbfinale. Im Slalom scheidet Jakob leider im zweiten Durchgang aus.

Rennergebnisse Saison 2015/16

Bezirksmeisterschaften 2016

-Die alpinen Skisportler des SC Oberried und SV Kirchzarten waren erfolgreich bei den Meisterschaften des Skibezirks IV Hochschwarzwald: Im Slalom konnte der 13-jährige Jakob Baum (SC Oberried) den Bezirksmeistertitel der Schüler holen. Auf das Podest fuhren vom SV Kirchzarten Annika Birkenmeier (3. Platz U16), Emilia Birkenmeier (2. Platz / U12) und Philipp Rombach (1. Platz U16). Gute Platzierungen erreichten in der Klasse U10 auch die jüngsten Rennläufer vom SC Oberried Sophia Baum (4. Platz) und Hannes Offner (6.Platz).

Yannik Zeller - derzeit erfolgreichster Rennläufer des SCO

Yannik Zeller bei den alpinen Juniorenweltmeisterschaften in Sotschi

Yannik wurde vom DSV mit vier anderen Herren und vier Damen zur Teilnahme an der alpinen Juniorenweltmeisterschaft nominiert. Die JWM findet vom 25.02. bis 05.03.2016 in Sotschi (Russland) statt.

Bei den ersten beiden Wettbewerben läuft es noch nicht so gut: Beim Abfahrtswettbewerb am 27.02.2016 belegt Yannik den 53. Platz. Mit dem 51. Platz endete der Super G am 29.02.2016. Als bester deutscher Teilnehmer kann sich Yannik bei der alpinen Kombination behaupten. Er wird 12., während alle anderen Teilnehmer des DSV ausscheiden. Das muss ein hartes Rennen gewesen sein.

Im Riesenslalom schaffte er dann in einem großen Teilnehmerfeld noch einen 19. Platz. Leider schied er im Slalom am 05.03.2016 im ersten Durchgang aus.

Herzlichen Glückwunsch an Yannik zu diesem großartigen Ergebnis bei den Junioren Weltmeisterschaften.

Yannik Zeller gewinnt am 07.02.2016 sein erstes FIS-Rennen

Yannik Zeller, der für den Skiclub Oberried startet, gewann am 07.02.2016 beim Riesenslalom am Jenner sein erstes FIS-Rennen. Tags zuvor wurde er bereits Dritter. Zu den Einzelheiten des Erfolges siehe nachfolgenden Bericht der Badischen Zeitung und die Ergebnislisten.

Rennergebnisse Saison 2014/15

Bezirksmeisterschaften 2015

An den Bezirksmeisterschaften in Fischbach haben vom SCO teilgenommen: Lea Tröscher, Lina-Marie und Melissa Lorenz, David und Simon Winter, Hannes Offner, Jakob und Sophia Baum

Jakob Baum beim Kid´s-Cross in Oberjoch

Jakob Baum hat am 07. und 08.02.2015 an drei Kid´s-Cross Rennen in Oberjoch teilgenommen. Einmal ist er leider im 2. Durchgang ausgeschieden, aber zweimal konnte er mit jeweils Platz 6 unter die besten Zehn fahren. Hier die Ergebnislisten der Rennen, in denen er sich platzieren konnte.

Bezirkstestrennen am 01.02.2015 am Seebuck

Bezirkstestrennen am 31.01.2015 in Todtnauberg